Aktuelles

Mitteilung KW 21

hier veröffentlichen wir die Mitteilungen für die aktuelle Woche

Beten hilft – Hilft Beten?

Alle haben schon einmal in ihrem Leben gebetet. Stoßgebete in schwierigen Situationen, bei drängenden Fragen. Wie wäre es, sich einmal Zeit zu nehmen und in Ruhe über Beten nachzudenken? Die Möglichkeit dazu gibt es im leerstehenden Pfarrhaus in Steinbach (Dr.-Arweiler-Str. 10) an 14 ganz unterschiedlich und liebevoll gestalteten Stationen. Gebet traut Gott etwas zu: Du hörst mich. Du nimmst mich ernst. Ich komme zu dir mit Dingen, die ich sonst niemandem anvertraue.

Beten ist die kürzeste Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Kommen sie doch mit Gott ins Gespräch. Der Besuch dort ist auch in Gruppen möglich. Die Stationen sind so gedacht, dass jeweils eine Person dort verweilt. Deshalb sollte eine Gruppe nicht größer als 14 Personen sein.

Mitteilung KW 20

hier veröffentlichen wir die Mitteilungen für die aktuelle Woche

Offener Frauentreff - Zeit für uns

egal ob Studentin, junge Mutter, berufstätige Frau oder Rentnerin - bei uns ist jedes Alter willkommen!

Oft sind wir Frauen im Alltag so sehr eingebunden, so dass wir selbst zu kurz kommen. Das wollen wir nun ändern!

Neues aus der Bezirksjugend

Im Anhang findet Sie das neue Update 2.24 - den Newsletter bzw. die Veranstaltungsübersicht der Bezirksjugend für die Monate April - Juni 2024. Hier sieht man auf einen Blick, was von der Bezirksjugend und einzelnen Gemeinden für Kinder und Jugendliche in diesem Zeitraum angeboten wird.

EKIBA 2032 – Strategieprozess

Die evangelische Kirche wird sich neu ausrichten. Die künftigen Kirchensteuereinnahmen werden nicht ausreichen, um alle Aktivitäten wie bisher weiterzuführen. Zukünftig wird „Kirche“ mit weniger finanziellen Mitteln, mit weniger Gebäuden und auch mit weniger Personal zu gestalten sein. Dafür braucht es neue Formen kirchlichen Lebens und Spielraum für kreative Ideen.

In der Anlage finden Sie alle Informationen der Versammlung vom Januar 2024.

Bläserworkshop mit Abschlussgottesdienst

mit Michael Schütz vom 21. – 23. Juni 2024 mit Abschlussgottesdienst

Viele Bläser:innen kennen den Namen Michael Schütz. In fast allen Publikationen aus denen Posaunenchöre spielen, ist er mit seinen Kompositionen vertreten. Seit 2019 ist er freiberuflich Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg.

 Wir freuen uns sehr, Michael Schütz für einen Workshop gewonnen zu haben.

Offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde in der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Baden-Baden, Marktplatz 10.

Als ergänzendes Angebot findet einmal monatlich eine „offene Sprechstunde“ in den Räumen der Beratungsstelle statt. Hier kann sich Jede und Jeder ohne vorherige Terminvereinbarung zu verschiedenen Themen an uns wenden.

Jürgen Knöbl - Ein Rückblick auf seine Zeit in der Matthäusgemeinde

Nach einer Vakanz hat Jürgen Knöbl sich im April 2006 bei einem Gottesdienst unserer Gemeinde vorgestellt und ist im Oktober unser neuer Pfarrer geworden. Gemeinsam mit seiner Frau Marga und Tochter Carina ist er im September ins Pfarrhaus in Steinbach eingezogen. Im Oktober feierten wir die offizielle Amtseinführung.

Gemeinsam mit Marga wurde die Familienkirche ins Leben gerufen, ein freudiger Gottesdienst mit Kindern und Jugendlichen und anschließendem Kaffee & Kuchen. Auch „Feier der Stille“, kleine besinnliche Andachten im Advent, waren Neuerungen, die sehr gerne angenommen wurden.